Kircheneintritt

Sie möchten nach einer Zeit des Abstandes oder aufgrund neuer Erfahrungen wieder in die Kirche aufgenommen werden? Wir freuen uns über Ihren Entschluss und möchten Ihnen den Weg zum Wiedereintritt aufzeigen:

Sie können Ihren Wiedereintritt bei Ihrem Pastoren vor Ort vollziehen. Sie können aber auch eine Wiedereintrittstelle aufsuchen (beispielsweise die in der Marktbuchhandlung in Hannover gegenüber der Marktkirche). Wählen Sie den Weg, der für Sie der richtige ist!
Ihre Wiederaufnahme geschieht durch Unterschrift, kann aber auch in einem Gottesdienst oder in einer kurzen Aufnahmezeremonie in Gegenwart vor zwei Mitgliedern des Kirchenvorstandes feierlich begangen werden – so wie Sie es sich wünschen.

Übrigens: Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben.
Eigentlich gibt es also keine „Kündigung”, keinen Austritt aus der Gemeinschaft der Gläubigen. Deshalb findet auch beim Wiedereintritt keine zweite Taufe statt.

Wenn Sie bislang keiner christlichen Kirche angehören und nun Mitglied in der evangelisch-lutherischen Kirche werden möchten, weil Sie vielleicht die Gute Nachricht von Gott angerührt hat, dann bieten wir Ihnen an, Sie auf dem angefangenen Weg in die Kirche weiter zu begleiten:
Mitglied in der evangelischen Kirche werden Sie durch die Taufe. Bevor Sie getauft werden, ist eine Einführung in den christlichen Glauben wünschenswert. Ihr Pastor kann Ihnen Auskunft darüber geben, wie Sie diese Einführung im Einzelnen gestalten können.
Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert. Sie berechtigt u.a. zur selbständigen Teilnahme am Abendmahl und zur Übernahme des Patenamtes.

Kircheneintritt DSCF0171
Gemeindefest Martin-Luther-Kirche / Bild: Reinhard Kiparski