Trauung & Ehejubiläum

Wer in der evangelischen Kirche heiratet, wird irgendwann zum Traugespräch gebeten. Nun macht man so was ja nicht jeden Tag - deshalb hier einige Informationen, was bei einem solchen Gespräch mit der Pastorin oder dem Pastoren passiert:

Keine Sorge: Niemand will Sie prüfen, Ihre Bibelfestigkeit testen oder Ihnen sonst wie zu Leibe rücken. Vor allem will der Pastor Sie vor der Trauung besser kennen lernen und mit Ihnen den Gottesdienst vorbereiten. Schließlich ist die Hochzeit für alle Beteiligten ein wichtiges und aufregendes Ereignis, und je besser dieser Tag geplant wird, desto entspannter können alle sein.

Im Traugespräch besprechen Sie den Ablauf Ihres Traugottesdienstes. Hier können Sie klären, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, wie Sie oder Ihre Freunde sich am Gottesdienst beteiligen können, welche Lieder gesungen werden usw.

Außerdem können Sie entscheiden, welchen Trauspruch aus der Bibel Sie für sich nehmen möchten. Eine Auswahl finden Sie unter http://www.trauspruch.de.

Es soll aber auch zur Sprache kommen, wie Sie Ihre Liebe entdeckt haben und was Sie sich für Ihre gemeinsame Zukunft wünschen.

Also: Bei allem Stress, den Ihre Hochzeit vermutlich mit sich bringt, sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Bringen Sie etwas Zeit mit und genießen Sie das Traugespräch - und Ihre kirchliche Trauung natürlich erst recht!

Auch Paare, die nicht in unserer Kirchengemeinde zu Hause sind, können bei uns Ihre kirchliche Trauung feiern. Über die Möglichkeiten informieren Sie sich am besten im Pfarrbüro unter Tel. 05121 – 5 26 81. Genauso freuen wir uns auf die kirchliche Trauung gleichgeschlechtlicher Paare.

25, 50 oder sogar 60 Jahre verheiratet sein - das ist eine große Leistung und ein großes Glück. Wollen Sie Ihre Silberne, Goldene oder Diamantene Hochzeit mit einem Gottesdienst beginnen? Dankbar zurückblicken und erneut um Gottes Segen bitten? Dann sind Sie bei uns richtig. Gern beraten Sie unsere Pastoren dazu.