Türkisch-Deutscher Abend

Nachricht 10. Juni 2022

Wir laden ein zum Türkisch-Deutschen Abend am 10. Juni 2022 ab 17 Uhr auf der Wiese vor unserer Nordstädter Martin-Luther-Kirche.

Anlass ist das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei, welches vor gut 60 Jahren am 30.10.1961 unterzeichnet wurde und die Entsendung von "Gastarbeiter*innen" regelte. "Gurbet" heißt auf Deutsch "Die Fremde" und ist damit Sinnbild für das Gefühl der türkischen Menschen, die damals zu uns kamen.

Bei unserem Begegnungsfest am 10. Juni freuen wir uns zu Beginn auf Grußworte der Generalkonsulin der Republik Türkei Frau Kaya Gül, von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Landrat Bernd Lynack.

Danach erleben Sie ein Bühnenprogramm mit einem deutsch-türkischen Frauenchor, einer Talkrunde, Tanzvorführungen und Liedern von Kindern der Ganztagsgrundschule Nord. Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung zu sehen.

Ab 18 Uhr gibt es Leckereien - zubereitet von der Frauenkochgruppe des SV Türk Gücü und der Ökumenischen Männerkochgruppe der Martin-Luther-Kirchengemeinde.

Zum Abschluss unseres Zusammenseins beginnt um 19:00 Uhr ein Konzert der Band "Shanaya" mit der Hannoveraner Künstlerin Ayda Kirci.

Wir danken herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung durch

  • FöTEV-Nds (Förderation türkischer Elternvereine in Niedersachsen e.V.),
  • die Friedrich Weinhagen Stiftung,
  • den Verfügungsfonds "Sozialer Zusammenhalt - Nördliche Nordstadt" der Stadt Hildesheim.

Das Vorbereitungsteam:
Bettina Braun (Chorleiterin), Nevin Sahin (SV Türk Gücu), Frank Auracher (Stadtteilbüro Nordstadt.Mehr.Wert), Jochen Grön (Pastor Martin- Luther-Gemeinde)