Gemeinwesen im Gemeindehaus

Gemeindehaus Drispenstedt:

Im August 2015 ist das „Familienzentrum St. Thomas“ in das Gemeindehaus in Drispenstedt mit eingezogen. Seitdem teilen sich die Gäste der Kirchengemeinde und des Familienzentrums eine gemeinsame Eingangstür. Darüber hinaus bieten sich Möglichkeiten der Begegnung.
Das Familienzentrum St. Thomas leistet wichtige Arbeit für den ganzen Stadtteil: Ziel ist es, Familien einen Raum zu geben, in dem sie sich austauschen sowie eine schöne Zeit verbringen können und bei Bedarf Unterstützung erhalten. Das Familienzentrum bietet unter anderem Familienberatung, Krabbelgruppe und Babytreff an.
Nähere Informationen finden Sie auf dieser Internetseite in der Abteilung Kinder+Jugend / Familienzentrum St. Thomas Drispenstedt.

Gemeindehaus Nordstadt:

Das Erdgeschoss des Gemeindehauses in der Peiner Straße 53 ist Treffpunkt unterschiedlicher Gruppen. Das Programm der Kirchengemeinde hat hier seinen Platz. Zusätzlich haben verschiedene Chöre, die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes, die Anonymen Alkoholiker, die Ökumenische Männerkochgruppe, verschiedene Stadtteilinitiativen und andere Gruppen hier ihr Zuhause.

Außerdem stellen wir das Gemeindehaus unseren Partner:innen der Gemeinwesenarbeit im Stadtteil für Sitzungen und Aktionen zur Verfügung ebenso wie an Privatpersonen. Dieses Angebot wird für Geburtstage, Theater-Workshops, Konfirmations- und Weihnachtsfeiern, für den deutsch-türkischen Abend und andere Veranstaltungen gern in Anspruch genommen.

Gemeindehaus und Martin-Luther-Kirche liegen direkt an der Kreuzung Peiner Straße / Martin-Luther-Straße. Die Wiese vor der Kirche ("Lutherwiese") wird auch „Neue Mitte Nordstadt“ genannt. Hier ist öfter so einiges los:

• Von Mai bis Oktober gibt es einmal im Monat donnerstags "Nordstadt tischt auf". Man nimmt Platz an einer langen Tafel und lässt sich mit einer Kleinigkeit bewirten, die eine Stadtteilgruppe vorbereitet hat. Zusätzlich bringt jede:r etwas mit, was dann geteilt wird. Ein kleine Kultur-/Info-Programm gibt es auch; dazu nette Begegnungen und Gespräche. Während der langen Tafel gibt es eine Kinderbetreuung und die Kirche ist geöffnet.
  • Flohmärkte finden regelmäßig statt.
  • Unterschiedliche Stadtteilaktionen sind hier zu Gast - beispielsweise der alle zwei Jahre stattfindende „Nordstadtstrand“.
  • Außerdem wird die Lutherwiese bis Ende 2024 zu einem Stadtteilplatz umgebaut.
Mima Clowns
Mitmach-Zirkus "MiMa"