Nachhaltigkeit

Es ist klar: Wir müssen etwas tun, damit wir einen lebenswerten Planeten vererben können. Und wenn wir als christliche Kirche immer wieder von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung reden, dann müssen wir als christliche Kirche jetzt anfangen. Die Martin-Luther-Kirchengemeinde Nordstadt-Drispenstedt hat damit begonnen:

Bei einer Gemeindeversammlung hat der Kirchenvorstand erläutert, wie wir unser Verhalten als Kirchengemeinde reformieren können. Auf folgenden Handlungsfeldern werden wir konkret aktiv: Lebensmittel, Papier, Reinigungsmittel, Entsorgung, Energie, Mobilität. Bei allen sechs Punkten werden wir uns in Zukunft für unsere Gemeindehäuser, Kirchen und Kitas fragen: Wie beschaffen bzw. verbrauchen wir möglichst wenig, ökologisch und fair? Gleichzeitig laden wir die Gruppen und Gäste unserer Häuser ein, sich mit uns auf den Weg zu machen.

Mal sehen, wie wir vorankommen beim Aufbruch in die Nachhaltigkeit. Manches wird gut und schnell gelingen, anderes nicht.

Es ist immer nur ein Anfang. Aber jeder und jede kann mitmachen!

Jochen Grön

In den Unterpunkten finden Sie Infos zu unseren Nachhaltigkeitsprojekten