Gemeinwesen

SOZIALES NETZWERK IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE:

Als Kirchengemeinde haben wir längst nicht nur geistliches Programm. Wir verstehen uns auch als soziale Einrichtung, der das Wohl der Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt. So arbeiten wir in einem großen Netzwerk bürgerschaftlicher Organisationen mit und bringen unsere Kompetenzen ein.

Im Fahrenheitgebiet sind wir regelmäßig bei Besprechungen im "Broadway" dabei. Auch im Stadtfeld sind wir mit der Gemeinwesenarbeit vernetzt. In der Nordstadt sitzen wir mit am Runden Tisch, und in Drispenstedt freuen wir uns über die guten Beziehungen zum dortigen Stadtteiltreff.

Aber auch in unseren Gemeindehäusern leben wir die Gemeinwesenarbeit: Im Gemeindehaus in Drispenstedt finden Sie Angebote des Familienzentrums St. Thomas. Und im Gemeindehaus Nordstadt treffen sich Gruppen aus dem ganzen Stadtteil.

Es ist uns wichtig, ein gutes Miteinander der Menschen in den Quartieren unserer Kirchengemeinde zu fördern und für sie offene Türen zu haben.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige unserer sozial-diakonischen Initiativen und Kooperationspartner:innen vor.

Klicken Sie auf die Unterpunkte in der Liste!

Beschwerdechor in ML_web
Foto: Norbert Jaekel

Konzert Hildesheimer Beschwerdechor Martin-Luther-Kirche:

"Nordstadt im Rampenlicht"

Für das TPZ-Projekt (Theaterpädagogisches Zentrum) "Nordstadt im Rampenlicht" wurde eine Onlinekarte der Hildesheimer Nordstadt gestaltet.
Viele Bewohner*innen und Institutionen der Nordstadt haben sich an der Erstellung der Karte beteiligt.
Insbesondere wurde das Projekt vom Quartiersmanagement des Stadtteils unterstützt.
Die Karte können Sie sich hier ansehen: http://www.tpz-hildesheim.de/nordstadt-map/