Konfirmand:innen

TERMINE KONFIS (2023-2024):

Das sind die nächsten Termine:

O S T E R F E R I E N

  • Mi, 3.4., 16-17 Uhr
  • Mi, 10.4., 16-17 Uhr
  • Mi, 17.4., 16-17 Uhr

Konfi-Wochenende: Sa, 20.4., 16-21 Uhr (Gemeindehaus Nordstadt) und So, 21.4., 10-13 Uhr (Gemeindehaus Drispenstedt, Ehrlicherstr. 9)

  • Mi, 24.4., 16-17 Uhr
  • Mi, 24.4., 17:15 Uhr: Elternabend mit allen Fragen zur Konfirmation (die Konfis dürfen gern mit dabei sein.)
  • Mi, 24.4., 16-17 Uhr
  • Mi, 8.5., 16-17 Uhr
  • Mi, 15.5., 16-17 Uhr
  • Mi, 22.5., 16-17 Uhr
  • Mi, 29.5., 16-17 Uhr
  • Mi, 5.6., 16-17 Uhr

Mi, 12.6., 16-18:30 Uhr: Stellprobe Konfis, Kirchenschmuck herstellen, Abschlussbuffet (mit Eltern!)

Die Konfirmation ist am Sonntag, 16. Juni 2024 um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

_______________________________________________________________________

DARUM GEHT'S BEIM KONFIRMANDENUNTERRICHT:

Im Glauben „sattelfest" (lateinisch konfirmatus) sollen Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren werden. Damit das gelingen kann, gibt es den Konfirmandenunterricht. Hier lernen die Jugendlichen die Inhalte des christlichen Glaubens kennen. Das heißt aber längst nicht nur, auswendig zu lernen, sondern auch Freundschaften zu knüpfen, zusammen auf Freizeit zu fahren, Videos zu schauen und vieles mehr. Und natürlich gibt es am Ende einen feierlichen Gottesdienst, ein großes Fest und die heiß ersehnten Konfirmationsgeschenke…

Der Konfirmandenunterricht in unserer Kirchengemeinde läuft so:

- Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ist immer vor den Sommerferien. Wer 13 Jahre oder älter ist, kann mit dem Konfi-Unterricht anfangen.

- Den Unterricht macht Pastor Jochen Grön. Für die "Aktivphase" zeichnet sich Diakonin Katrin Bode verantwortlich.

- Wir starten nach den Sommerferien: Einmal in der Woche ist am Mittwochnachmittag für 60 Minuten Konfirmandenunterricht.

- In der Konfirmandenzeit gibt es einen Kennlern-Nachmittag, zwei Konfi-Wochenenden, eine Wochenend-Freizeit und eine Abschlussaktion. Außerdem findet zum Ende der Konfi-Zeit die „Aktivphase“ statt. Da sollen die Jugendlichen selber mal richtig was tun: Zum Beispiel Kirchenglocken läuten, im Gottesdienst was vorlesen, unser Kirchengelände verschönern, einen Artikel für den Gemeindebrief schreiben...

- Der regelmäßige Gottesdienstbesuch gehört mit zur Konfirmandenzeit. Insgesamt braucht ihr in den eineinhalb Jahren 14 Unterschriften auf eurer Gottesdienstbesuchskarte.

 - Noch Fragen? Herr Grön erzählt gern noch mehr. Wie er zu erreichen ist, steht unter "Kontakt" im Hauptmenü.

______________________________________________________________________

Jubiläumskonfirmation:

Die Jubiläumskonfirmation feiern wir alle zwei Jahre in unserer Gemeinde (immer in den geraden Jahren).
Hierzu schreiben wir die Jubilare an, die vor 50/51 und vor 60/61 Jahren bei uns konfirmiert worden sind. Wir freuen uns aber auch darüber, wenn sich Jubilare von sich aus bei uns melden, da wir längst nicht alle Adressen herausfinden können.

Die Jubliäumskonfirmation feiern wir in der Regel an einem Sonntag im Juni, beginnen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche und finden uns anschließend zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch im Gemeindesaal ein.
 

Konfirmation am 18. Juni 2023

Folgende Internetseite ist für Konfis interessant:

www.konfiweb.de. Hier informiert die Kirche über viele Themen rund um die Konfirmandenzeit. Eine Super-Seite für Konfirmationssprüche ist www.konfispruch.de.