Weltgebetstag von den Cookinseln

Nachricht 09. März 2025

Gottesdienst zum Weltgebetstag am Sonntag, 9. März, 10 Uhr in St. Thomas Drispenstedt: Cookinseln … „wunderbar geschaffen!“

„Wir sind wunderbar geschaffen und die Schöpfung mit uns!“ Was für eine positive Sichtweise vermittelt dieser Titel des Weltgebetstags von Christinnen der pazifischen Cookinseln. Angesichts mancher Sorgen fällt es nicht leicht, das zu sagen. Manche sind unzufrieden mit sich, nur weil sie nicht perfekt sind; oder sehen bei aller berechtigten Sorge um die Welt nicht mehr, wie wunderbar sie ist.

„Kia orana!“ wünschen die Frauen der Cookinseln. Es bedeutet: „Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, dass du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt.“ Was für ein Gruß, der diesen Gottesdienst prägt. Ein Team wird wieder einen vielfältigen Gottesdienst vorbereiten, mit manch neuem Lied. Man wird das Meer und den Atem rauschen hören und alle sind eingeladen, sich eine Blume hinter das Ohr zu stecken. Dazu gibt es Informationen zu diesen kleinen Inseln. Nach Außen wirken sie manchmal wie ein Paradies, aber im Inneren gibt es vielfältige Probleme und vor allem ist ihre Existenz durch den Klimawandel massiv bedroht. So sehen wir, wie unser aller Leben auf dieser Welt zusammenhängt. 

Im Anschluss wird zu einem leckeren, fruchtigen und landestypischen Imbiss eingeladen. Das Vorbereitungsteam freut sich mit allen Besuchern, ins Gespräch zu kommen und einen aufbauenden Gottesdienst zu feiern.

Lutz Krügener